Unterstützung für Kinder & Jugendliche, Betagte sowie seelisch Leidende steht im Fokus unseres Engagements.

Wofür wir uns engagieren

Die Thomi-Hopf-Stiftung initiiert, entwickelt und finanziert Projekte in den folgenden Förderfeldern:

  • Kinder & Jugendliche
  • Betagte
  • Seelisch Leidende

Wie wir handeln

Im Vordergrund unserer Anstrengungen stehen folgende Handlungsfelder:

  • Unterstützung: Wir engagieren uns für gesellschaftlich benachteiligte und/oder bedürftige Menschen.
  • Kompetenzentwicklung: Wir fördern Organisationen und/oder Personengruppen, die sich für sozialen Zusammenhalt einsetzen, Kompetenzen entwickeln und damit die Lebensaussichten anderer verbessern.
  • Investition: Wir investieren in innovative und wirkungsorientierte Projekte, die Leuchtturmcharakter haben und finanzielle Nachhaltigkeit aufweisen.

Stifterfamilie

Am 10. Januar 1983 gründete das Ehepaar Marc und Marianne Thomi-Hopf die THOMI-HOPF-STIFTUNG in Allschwil. Ziel des Stifter-Ehepaars war es, das geerbte und erarbeitete Vermögen nach ihrem Ableben einem gemeinnützigen Zweck zuzuführen.

Marianne Thomi-Hopf (1923 – 1997) entstammte einer Industriellenfamilie, die ihr Vermögen im letzten Jahrhundert mit dem Seidenhandel erwarb. Marc Thomi (1922 – 2009) war bis 1989 Mitinhaber der Thomi + Franck AG, die eine bedeutende Stellung auf dem schweizerischen Lebensmittelmarkt erwarb – unter anderem mit der gleichnamigen Marke THOMY®.

Stiftungsrat

Dr. Benedikt Suter, Präsident
Dr. Benedikt Suter
Präsident
Dr. Beat Oberlin, Vizepräsident
Dr. Beat Oberlin
Vizepräsident
Dr. Catherine Alioth, Stiftungsratsmitglied
Dr. Catherine Alioth, Stiftungsratsmitglied
Andreas Bärtsch, Stiftungsratsmitglied
Andreas Bärtsch
Stiftungsratsmitglied
Dr. Ruth Ludwig-Hagemann, Stiftungsratsmitglied
Dr. Ruth Ludwig-Hagemann, Stiftungsratsmitglied
Hans-Peter Fontana, Stiftungsratsmitglied
Hans-Peter Fontana
Stiftungsratsmitglied
Barbara Staehelin, Stiftungsratsmitglied
Barbara Staehelin,
Stiftungsratsmitglied

Die Stiftungsrätinnen und -räte handeln im Sinne des Stiftungszwecks und sind jeweils für drei Jahre gewählt. Die Alterslimite beträgt 74 Jahre.

Dr. Christoph Bauer ist Ehrenpräsident der Thomi-Hopf-Stiftung. Er trat 1993 in den Stiftungsrat ein, wurde 2010 zum Vizepräsidenten und 2015 zum Präsidenten gewählt. Er hat viele Jahre die Entwicklung der Thomi-Hopf-Stiftung geprägt. Nach Erreichen der reglementarischen Altersgrenze übergab er Ende 2021 das Präsidium an Dr. Benedikt Suter.

Geschäftsstelle

Julia Maier, Geschäftsführerin
Julia Maier
Geschäftsführerin

Die Thomi-Hopf-Stiftung ist Mitglied von SwissFoundations, dem Verband der Schweizer Förderstiftungen.